Skip to main content

Digitalisierung im Rechnungswesen

In unser schnelllebigen Geschäftswelt ist es entscheidend in Echtzeit und zahlenbasierend zu reagieren. Umso wichtiger gestaltet sich daher in einer Organisation die digitale Ablaufplanung des Datenmanagements. 

Digitalisierung für Ablauf und Prozess des Datenmanagements.

Durch die Nutzung von digitalen Anwendungen und Technologien können Sie Ihre Prozesse automatisieren, beschleunigen und vereinfachen. Dies ermöglicht es Ihnen, Zeit und Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern. Abläufe und Prozesse sollten daher sorgfältig geplant und gestaltet werden, um die volle Nutzung der digitalen Möglichkeiten zu erzielen.

Zeitersparnis durch digitale Prozesse

Mit innovativen Anwendungen und Technologien wie Buchhaltungssoftware und automatisierten Workflows können Unternehmen ihre Finanzen in Echtzeit verwalten. Rechnungen, Zahlungen und Finanzberichte werden automatisch erfasst und verarbeitet, was Zeit und Kosten spart und die Genauigkeit und Transparenz der Finanzen verbessert.

Erstgespräch vereinbaren

01

Ausrichtung der digitalen Anwendungen

Je nach Systemvoraussetzungen (Betriebssystem, Hardware, mobile Geräte), werden Ihre internen Verarbeitungsprozesse in der Buchhaltung optimal ausgerichtet und bekommen gleichzeitig den passenden Zugang zu den sich daraus ableitenden Informationen für Ihre unternehmerischen Entscheidungen. Mit unserer Unterstützung haben Sie jederzeit die richtigen Werkzeuge zur Hand!

02

Digitales Datenmanagement in Echtzeit

Wir stellen sicher, dass Sie jederzeit die richtigen Daten zur Verfügung haben und falls es mal schwierig wird und Sie sich in der Daten- und Dokumentenflut verlieren sollten, stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite.

Digitales Klientenportal

Das von RZL in einer gesicherten Systemumgebung bereitgestellte Klientenportal ist eine web-basierte Kommunikationsplattform, die über Internet den Austausch digitaler Daten, Dokumente, Nachrichten, Auswertungen und Belege zwischen uns und Ihnen optimiert. Sie müssen für die Nutzung des Klientenportals selbst nichts installieren, sondern benötigen lediglich einen PC mit zeitgemäßem Internet-Zugang. Verschiedene Funktionen können bequem auch mobil über Smartphone und Tablet genutzt werden.

Wir können dadurch mit Ihnen effizient und sicher (verschlüsselte Datenübertragung) – digitale Daten untereinander austauschen oder verschiedenste Daten, Auswertungen und Informationen zum Online-Abruf über jeden PC, Smartphone oder Tablet mit Internet-Zugang bereitstellen. Das Klientenportal unserer Kanzlei ist über Internet ortsunabhängig und rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Zusätzlich können Sie am Klientenportal verschiedenste Lohn- und Buchhaltungsdaten vorerfassen. Wir übernehmen diese Daten automatisiert in unser System, verarbeitet diese weiter und erstellt daraus aussagekräftige Auswertungen. Diese Auswertungen können wir Ihnen dann – auf Knopfdruck direkt aus dem System heraus – wieder am Portal bereitgestellt werden. Auch beliebige Dokumente aus anderen Programmen (zB Excel, PDF, etc) können in der gesicherten Systemumgebung des Klientenportals zugänglich gemacht werden.

Die Belege sind – falls gewünscht – in digitaler Form immer griffbereit! Verschiedenste Such- und Filtermöglichkeiten im Klientenportal unterstützen Sie bei der Suche nach Belegen. Das mühsame Blättern in den Ordnern und die oft langwierige manuelle Suche nach Belegen gehören endgültig der Vergangenheit an. Auch der Transport der Papierbelege entfällt und spart damit letztlich ebenfalls Zeit und Geld. Sie profitieren!

Für Nutzer des Klientenportals steht – ohne zusätzliche Kosten – auch die mobile Klientenportal-Version, zur Nutzung über Smartphone und Tablet, zur Verfügung. Die mobile Version des Klientenportal Moduls „Belege“ bietet beispielsweise das smarte Feature, Belege zu fotografieren und bequem und einfach über das Smartphone in die digitale Belegbox hochzuladen. Wir werden dabei bei jeden Belegeingang automatisch per Mail informiert.

Erstgespräch vereinbaren

Beispielhafte Prozessbeschreibung für ein digitale Buchhaltung:

Sie stellen uns Ihre Belege gescannt als PDF entweder über das RZL-Klientenportal oder über eine alternative von uns angebotene Cloud-Lösung zur Verfügung.

Sie haben keinen Scanner? Sie schicken uns alle Belege auf Papier. Wir kümmern uns um den Rest.

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihre Belegdaten vorab über das RZL-Klientenportal zu erfassen. Bei der Übernahme dieser Erfassungszeilen in unser System und deren Prüfung auf Richtig- und Vollständigkeit, verknüpfen wir damit die bereits digitalisierten Belege.

Stellt uns Ihre Hausbank die Girokontobuchungen in einem bestimmten Datenformat zur Verfügung, kann auch hier der Beleg im Rahmen der sogenannten „Retourdatenverabeitung“ mit der entsprechenden Buchungszeile von uns verknüpft werden.

Nach erfolgter Verarbeitung und Verbuchung der Belege, stellen wir Ihnen standardisierte oder individualisierte Auswertungen über das RZL-Klientenportal zur Verfügung. Gleichzeitig haben Sie dort die Möglichkeit, alle verarbeiteten Belege über verschiedene Buchhaltungszeiträume zeit-, orts- und systemunabhängig abzurufen und zu verwerten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner